• J.u.n.g.S.
  • Import.Ideen
  • QCV
  • City - Kurier - GmbH
  • Sebastian Wolligandt
  • Rossmann
  • Kaiserhof e.V.
  • Tino Mämicke

webdesign

  • New Webesign - Design a completely new website
  • Redesgin - revision of existing web sites

Especially when it is redesigned to clarify some points. In addition to the requirements for the new web design, it is old recognition features and structures may be maintained. Finally, have your visitors used to you and your old website and would miss a redesign of the strong brand recognition. But may warrant a change in the company is also a very specific aspect of a complete redesign. This applies in particular cases to be considered very carefully!

What is web design and what is web design?

In the roots was the "Webdsign" from HTML and graphics. HTML has existed since 1989, the first website was put online in 1990 - at which time of web design could surely only partly out of the question. Typically, text and links used in the website, little or no color - Web designers were asked at that time not so. Although could have information about tables and style colors and shapes are used, but this had a very long and complex code (the file is sent to the Broser to display the web page) to follow. This changed later than about 1996, then conquered CSS (Cascading Style Sheets), the Internet - CSS is a formatting language for HTML. CSS defines shapes, colors and placement of elements on a Web page, HTML, CSS connects with the content and thus forms the basic framework and the actual web design for the site.

HTML / XHTML

Hyper Text Markup Language - HTML or Extensible HyperText Markup Language XHTML documents are the basis of the World Wide Web and are represented by a web browser (eg Internet Explorer, Firefox, etc.). These files contain i.d.R. the content and information for display, as well as some information for search engines.

By the way: HTML by the World Wide Web Consortium (W3C) to version 4.01 developed and will now be replaced by XHTML.

Generally, they contain HTML / XHTML documents no direct information about the layout, but it is only set that this text should be bold. What we understand as bold (font size, font color, spacing, etc.) should ideally be defined by the CSS file:

CSS – Cascading Style Sheets

CSS is nowadays regarded as the default style sheet language for the Web. This CSS file is the complete layout is defined. So not only the rich text from the above document is declared exactly, but the page background, navigation etc.

With HTML / XHTML, and CSS will create static Web pages. Without the files will be changed manually, the page content will not change.

Javascript and AJAX

Javascript and AJAX are programs that run on the PC. Disadvantage: the i.d.R. Although very small program must be first transferred to the PC, thus it poses a security risk dar. advantage of the javascript file on the PC must change the surfer is on the loaded page can not be reported to the server. The layout changes done, for example locally on the PC using the Javascript and very fast.

Example:

If a time is displayed with Javascript on the screen, that (without tricks) only on the PC time. If the time set correctly on the PC, is also not the time displayed with Javascript. Javascript is disabled for security on the PC, no time is displayed.

AJAX also allows a asyncron data transmission between server and PC. Thus, it is possible to bring new data via XML from the server without reloading the entire page. This will load times and therefore waiting times, and traffic is saved.

PHP

PHP is a scripting language as opposed to Javascript / Ajax is not on the PC, but on the webserver running. Disadvantage: A change of a certain state, which will result in a change of presentation, must be reported only to the Web server that runs the program and returns the result to the browser. Advantage: In conjunction with mySQL databases so complex applications can be realized.

Example:

Displaying a PHP time always comes from the web server - so this is always the same (true / false), regardless of what was set on the PC. Therefore, compared to ensure a PHP Javascript / Ajax consistent quality of results.

With Javascript, AJAX and PHP caused by static and dynamic pages. Javascript, PHP and Co. can affect the output of HTML / XHTML and CSS (our static elements) and thus change from case to case.

Difficulties of the Webdesign

The difficulty in web design, compliance with web standards from the point that the page content, even with different browsers (Firefox, Internet Explorer, Opera, etc.) as uniform comes along. Compliance with web standards contributes significantly to barrier-free Internet at - which means that the web pages from web design are such that they can be independent of any human use of a fully any existing disability.

Add to that the consideration of different screen sizes and the related smallest possible screen resolutions - which is now generally no longer made to page resolution of 800 × 600 consideration. While the mobile surfing infected with the phone still in its infancy, but nevertheless a worthwhile optimization in web design for display on mobile devices.

And so we come to the file size issue. Today have very many households had a broadband connection, but it is on graphics and photos, and media in general to respect the file size. Large files sometimes lead to longer loading times and increase the traffic unnecessarily - this theme is expressed in particular in relation to mobile device again. Therefore, there is today, as the days of analog Internet access: The web design must keep the file size on slim!

Objectives of the Webdesign

Besides the mere appearance is what the design of websites, especially to ease or new German: Usability. A web designer must therefore always keep the usability of the pages in the eye. Be given in a text to many choices of links, this can lead to disorientation, the funny way, said lead Lost in Hyperspace.

But these features alone are not enough for the web design to a page successfully place on the Internet and marketing. It is also relevant texts for the visitor to make that should be read both for the visitors themselves, but also for search engines.

As you can see, design is more than simply creating a website!

 

domaincheck


Domain:

 
 

 

Copyright © 2010 Haufe - Webservice. All rights reserved.

• City - Kurier - GmbH
  • Jörg Vogel
  • Import.Ideen
  • Sebastian Müller Stahl
  • Rossmann
  • Domani - Brautmoden
  • Architekt Blumenthal
  • Sebastian Wolligandt
  • Kaiserhof e.V.
  • Susanne Rösch
  • J.u.n.g.S.
  • Ikimasho
  • FSC - QLB
  • Tino Mämicke
  • Viola Kühn: Texte leben
  • QCV

Webdesign

  • Neues Webdesign – Design einer komplett neuen Internetpräsenz
  • Redesign – Überarbeitung von bestehenden Internetpräsenzen

Gerade beim Redesign gibt es einige Punkte zu klären. Neben den Wünschen für das neue Webdesign, gilt es alte Wiedererkennungsmerkmale und möglicherweise Strukturen beizubehalten. Schließlich haben sich Ihre Besucher an Sie und Ihre alte Webseite gewöhnt und würden bei einem zu starken Redesign den Wiedererkennungswert vermissen. Möglicherweise ist aber eine Strategieänderung im Unternehmen auch ein ganz gezielter Aspekt für ein vollständiges Redesign. Dies gilt es im Einzelfall sehr genau zu betrachten!

Was ist Webdesign und woraus besteht Webdesign?

In den Ursprüngen bestand das “Webdesign” aus HTML und Grafiken. HTML existiert seit 1989, die erste Webseite wurde 1990 online gestellt – wobei zu dieser Zeit von Webdesign sicherlich nur bedingt die Rede sein konnte. Üblicherweise wurden Texte und Links in der Webseite verwendet, wenig bis keine Farben – Webdesigner waren zu dieser Zeit also noch nicht gefragt. Über Tabellen und Styleangaben konnten damals schon Farben und Formen verwendet werden, was allerdings einen sehr langen und unübersichtlichen Quelltext (die Datei die an den Broser gesendet wird, um die Webseite darzustellen) zur Folge hatte. Dies änderte sich ca. 1996, dann eroberte CSS (Cascading Stylesheets) das Internet – CSS ist eine Formatierungssprache für HTML. CSS definiert Formen, Farben und Platzierung von Elementen auf einer Webseite. HTML verbindet CSS mit den Inhalten und bildet somit das Grundgerüst und das eigentliche Webdesign für die Webseite.

Heute gehören HTML, CSS und Grafiken zu den Grundwerkzeugen des Webdesigns.

HTML / XHTML

HyperText Markup Language – HTML oder auch Extensible HyperText Markup Language -XHTML Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox etc.) dargestellt. Diese Dateien enthalten i.d.R. den Content und Informationen zur Darstellung, sowie einige Informationen z.B. für Suchmaschinen.

Normalerweise enthalten HTML / XHTML Dokumente keine direkten Informationen zum Layout, sondern es wird nur festgelegt dass dieser Text fett sein soll. Was wir aber als fett verstehen (Schriftgrösse, Schriftfarbe, Abstand usw.) wird idealerweise über die CSS Datei definiert:

CSS – Cascading Style Sheets

CSS gilt heutzutage als die Standard-Stylesheetsprache für das Web. In dieser CSS Datei wird das komplette Layout genau definiert. Also nicht nur der fette Text aus dem obigen Dokument wird genau deklariert, sondern auch der Seitenhintergrund, die Navigation etc.

Mit HTML / XHTML und CSS können statische Webseiten erstellen werden. Ohne das die Dateien manuell geändert werden, wird sich der Seiteninhalt jedoch nicht ändern.

Javascript und AJAX

Javascript bzw. AJAX sind Programme, die auf dem PC ablaufen. Nachteil: das i.d.R. zwar sehr kleine Programm muss erstmal auf den PC übertragen werden, es stellt somit ein Sicherheitsrisko dar. Vorteil: Ist die Javascript Datei auf dem PC des Surfers müssen Änderungen auf der geladenen Seite nicht mehr an den Server gemeldet werden. Die Layoutänderungen beispielsweise erfolgen lokal auf dem PC mit Hilfe des Javascript und das sehr schnell.

Beispiel:

Wird eine Uhrzeit mit Javascript auf dem Bildschirm angezeigt, kann dies (ohne Tricks) nur über die PC Uhrzeit erfolgen. Ist die Uhrzeit auf dem PC falsch eingestellt, stimmt auch die mit Javascript angezeigte Zeit nicht. Ist Javascript aus Sicherheitsgründen auf dem PC deaktiviert, wird gar keine Uhrzeit angezeigt.

AJAX ermöglicht zudem eine asyncrone Datenübertragung zwischen Server und PC. Somit ist es möglich, neue Daten via XML vom Server zu holen, ohne die komplette Seite neu zu laden. Dadurch werden Ladezeiten und somit Wartezeiten, sowie Traffic eingespart.

PHP

PHP ist eine Scriptsprache die im Gegensatz zu Javascript / Ajax nicht auf dem PC, sondern auf dem Webserver ausgeführt wird. Nachteil: Eine Änderung eines bestimmten Zustandes, der eine Änderung in der Darstellung ergeben soll, muss erst an den Webserver gemeldet werden, dieser führt das Programm aus und liefert das Ergebnis zurück an den Browser. Vorteil: In Verbindung mit mySQL Datenbanken können so sehr komplexe Anwendungen realisiert werden.

Beispiel:

Eine von PHP angezeigte Uhrzeit stammt immer vom Webserver – somit ist diese immer gleich (richtig/falsch), unabhängig was auf dem PC eingestellt wurde. Daher kann PHP eine im Vergleich zu Javascript / Ajax gleichbleibende Ergebnisqualität gewährleisten.

Mit Javascript, AJAX und PHP entstehen aus statischen, dynamische Seiten. Javascript, PHP und Co. können die Ausgabe von HTML/XHTML und CSS (unsere statischen Elemente) beeinflussen und somit von Fall zu Fall verändern.

Schwierigkeiten des Webdesign

Die Schwierigkeit beim Webdesign ist die Einhaltung von Webstandards unter dem Aspekt, dass der Seiteninhalt auch bei unterschiedlichen Browsertypen (Firefox, Internet Explorer, Opera usw.) möglichst einheitlich daherkommt. Die Einhaltung von Webstandards trägt massgeblich zum barrierefreien Internet bei – was bedeutet, dass die Webseiten vom Webdesign so gestaltet sind, dass sie von jedem Menschen unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt benutzt werden können.

Hinzu kommt die Berücksichtigung unterschiedlichster Bildschirmgrößen und der damit verbundenen kleinstmöglichen Bildschirmauflösungen – wobei heute in der Regel nicht mehr auf Seitenauflösungen von 800×600 Rücksicht genommen wird. Zwar steckt das mobile Surfen mit dem Handy heute noch in den Kinderschuhen, aber dennoch lohnt sich eine Optimierung im Webdesign für die Darstellung auf mobilen Endgeräten.

Und somit kommen wir auch zum Thema Dateigrössen. Heute verfügen schon sehr viele Haushalte über einen Breitbandanschluss, aber dennoch ist bei Grafiken und Fotos, bzw. Medien im allgemeinen auf die Dateigrösse zu achten. Grosse Dateien führen mitunter zu längeren Ladezeiten und erhöhen den Traffic unnötig – dieses Thema ist vor allem im Hinblick auf mobile Endgerät wieder ein Thema. Daher gilt heute, wie zu Zeiten des analogen Internetanschlusses: Das Webdesign muss die Dateigröße betreffend schlank bleiben!

Ziele des Webdesign

Neben der reinen Optik geht es bei der Gestaltung von Webseiten, vor allem um Nutzerfreundlichkeit oder zu neudeutsch: Usability. Ein Webdesigner muss somit auch immer die Benutzerfreundlichkeit der Seiten im Auge behalten. Sind in einem Text zu viele Wahlmöglichkeiten (u.a. Links) vorhanden, kann dies zu einer Desorientierung, dem scherzhafter Weise genannten "Lost in Hyperspace" führen.

Aber alleine diese Merkmale für das Webdesign reichen nicht aus, um eine Seite erfolgreich im Internet zu platzieren und zu vermarkten. Es gilt auch relevante Texte für den Besucher zu gestalten, die sowohl für den Besucher selbst, aber auch für Suchmaschinen lesbar sein sollen.

Wie Sie sehen, ist Webdesign mehr als nur das einfache Erstellen einer Webseite!

 

Domaincheck


Domain:

 
 

Copyright © 2013 Haufe - Webservice. Alle Rechte vorbehalten.